Samstag, 28. Mai 2011

Horumersiel

heißt unser Ziel in diesem Sommer - ganz in der Nähe von Wilhelmshaven und Schortens....

Da müßte ich doch mal nachfragen, ob es möglich ist, das fm-Team zu besuchen und mir mal die "die-neue-Nähkultur-Zentrale" anzusehen - vielleicht klappt´s ja! Das wäre dann natürlich das absolute Urlaubs-Highlight für mich (für den Rest meiner Familie warscheinlich eher weniger...).

Dieser Gedanke aber nur nebenbei - eigentlich wollte ich Euch nur die Strandtasche Luna zeigen, die ich schon mal für den Nordsee-Urlaub genäht habe, aus Wachsstoff und anderen Soffen vom Schweden.

Der Wachsstoff war eigentlich für einen Regenmantel vorgesehen - dann aber habe ich das tolle e-book gesehen und schon war das Projekt Regenmantel verschoben. Muß ich eben noch mal zum Schweden. (wobei es natürlich wesentlich schlimmeres gibt als einen Ausflug zum Schweden...)






Paßt irrsinnig viel rein, ist schön und einfach zu nähen. Ich glaub´, ich nähe für die Kinder auch noch eine etwas verkleinerte - dann muß ICH nicht immer alles schleppen...

LG und ein sonniges Wochenende
Christiane

Mittwoch, 25. Mai 2011

Das war heute

im Briefkasten


Und das


war im Umschlag:

Mein Gewinn aus der Verlosung, von Nell
genäht nur für mich allein!



Mit einem lieben Gruß von Nell und natürlich sofort
"in Betrieb" genommen:



Nochmals vielen, vielen Dank für diese tolle Geldbörse an Nell!!

LG
Christiane

Dienstag, 24. Mai 2011

Elodie

Mein erstes Elodie-Kleid aus Stoffen von Aladina - wirklich sehr schnell und leicht zu nähen - trotz Reißverschluß.

Eigentlich wollte ich ja  - inspiriert hierdurch -das Kleid ohne Reißverschluß nähen, allerdings war es dann etwas knapp zum anziehen, da ich es nicht (wie Pia-Goia) etwas größer zugeschnitten hatte. Also hab ich mich dann doch für einen RV entschieden - obwohl es schöneres gibt, als RV anzunähen...



LG

Christiane

Donnerstag, 19. Mai 2011

Ballett-Tasche Lillifee

für die zukünftige Prima-Ballerina und Ballettlehrerin Lilly.

Standesgemäß aus "echtem" Lillifee-Stoff ( nach dem ich elend lange gesucht habe...) und mit einem (gekauften ) Lillifee-Anhänger verziert. Im Juli hat Lilly ihre erste große Ballett-Aufführung mit insgesamt 200 Mitwirkenden und zu diesem Anlaß habe ich ihr die Tasche nach dem e-book Weekender genäht.



auf einer Seite mit zusätzlicher Trinkflaschen-Tasche versehen:



die andere Seite ohne Tasche:




LG
Christiane

Dienstag, 17. Mai 2011

GEWONNEN!!!

Ich glaub´s einfach nicht, ich habe bei  Nell´s Verlosung gewonnen - und darf mir auch noch ´was aussuchen!

Ich glaub´, ich nehme die money-fix-Geldbörse - und die ist dann nur für MICH ganz allein. (ist ja schließlich auch mein Gewinn...)

Nochmal ganz oft danke, danke, danke an Nell - ich FREU MICH SO!!

Und bald gibt´s dann ein Foto von meinem Gewinn....

LG
Christiane

Samstag, 7. Mai 2011

3-er Kombi

aus Bandito, Spaghetti-Top und Ivy in blau-rot-weiß, und dazu noch ein Haarband.



Eigentlich wollte ich nur mal schnell ´ne Bandito nähen, fand aber dann den Jersey zu labberig und hab dann noch ein Futter aus Sommerfrottee zugeschnitten. Den Frottee hab ich dann noch gestempelt mit dem Starbugs-Stempel, weil´s sonst zu langweilig aussah.

Dann hab ich hier ´ne Käfer-Appli und da noch ein Velours, hier ein Bändchen, da ein Sticki, ein paar Häkelblümchen.... angebracht - also "nur mal schnell" ist bei mir irgendwie doch anders - aber es hat Spaß gemacht!

Das Blöde war nur - ich hatte die Verzierungen schon aufgenäht und aufgebügelt, als mir einfiel, dass eigentlich ja auch noch Taschen auf´s Vorderteil kommen... dafür war dann natürlich kein Platz mehr.
Nun denn: eine Bandito ohne Taschen tut´s ja schließlich auch.

Dafür hab ich aber dann die Teilungsnähte noch gepaspelt und - weil ich die Jacke ein bischen kurz fand - das Bündchen doppelt gemacht.








Die Ivy war eigentlich mit Gummizugbund geplant - und auch genäht. Aber beim Anziehen war sie dann doch etwas schwierig über die Hüften zu ziehen.




Also: unechten Reißverschluß-Schlitz auftrennen, kam snaps dranmachen, Bündchen auftrennen, Verlängerung mit kam snap dranmachen - fertig. Ist zwar nicht so die professionelle Lösung, aber: Geht doch!



Und hier das gute Stück von hinten:


Und zu guter Letzt: das Spaghetti-Top mit gedoppeltem Saum:



Und jetzt wünsche ich Euch allen einen wunderschönen, sonnigen Muttertag. Laßt Euch verwöhnen, beschenken und ich weiß nicht, was noch... (Ich muß leider morgen nachmittag arbeiten...)

LG
Christiane

Sonntag, 1. Mai 2011

Gerade noch pünktlich

fertig geworden ist die 2. Tasche, diesmal eine Isabella und wie gewünscht in blau. Bei dieser Tasche hab ich mir so richtig einen abgebrochen - blau ist einfach nicht meine Farbe. Zig Stoffe habe ich aneinander gehalten und keine Kombination gefiel mir wirklich...

Aber Hauptsache, der "Bestellerin" gefällt sie - und das tut sie.



LG
Christiane